RÜCKBLICK: MUSIKALISCHE DONAUREISE – VOM SCHWARZWALD BIS ZUM SCHWARZEN MEER

 Die „Musikalische Donaureise, vom Schwarzwald zum Schwarzen Meer“, hat April-Juni 2022 stattgefunden. Organisiert wurde sie von der Heidelberger Gesellschaft für Literatur, Musik und Kunst e. V. „Alexandru Ioan Cuza“, Vorsitzender Josif Herlo, mit Unterstützung der Partner vor Ort: der Nationalen Musikuniversität Bukarest, der Musikakademie „G. Dima“ Cluj, der Akademie für Musik, Theater und Kunst Chișinău, Moldawien. Konzerte mit klassischer Musik fanden in Deutschland, Österreich, Ungarn, Rumänien und in der Republik Moldawien statt, in sieben europäischen Städten: Heidelberg, Mannheim, Wien, Gyula, Cluj, Bukarest und Chișinău. In Wien unterstützte uns der rumänische Verein „Unirea – Neustadt Wien“ und in Gyula Eva Iova-Șimon, Chefredakteurin der rumänischen Zeitschrift „Foaia românească“.

Hannah Grosch, Cornelia Petre und Jacob Alexandru Hatz
im Hilde-Domin-Saal der Stadtbücherei Heidelberg 
Als Besonderheit sollte erwähnt werden, dass Komponisten aus den Donauländern, darunter Gabriel Mălăncioiu, Laura Manolache, Horst Lohse, Peter Machajdik, Werner Schulze, Michael Salamon, Andrei Tănăsescu u. a., Werke speziell für diese musikalische Reise entlang der Donau komponiert haben. So waren fünfzehn Kompositionen in Erstaufführung eindrucksvoll zu erleben. Das ist bemerkenswert. Nicht nur weil sie eine große Bandbreite an Themen und Farben aufwiesen, sondern auch, weil diese zeitgenössische Musik in hoch expressiver Interpretation vonseiten der Solisten und Instrumental-Ensembles zum Ausdruck kamen. Die originellen, überraschenden und ausdrucksstarken Werke zeigten die Verbindungen auf zwischen der traditionellen Musik Osteuropas und den Einflüssen der westeuropäisch-klassischen Musik. Die Konzerte waren meist sehr gut besucht und begeisterten Jung und Alt.


Den vollständigen Bericht können Sie hier herunterladen:


Keine Kommentare: