Freitag, 8. Dezember, 19 Uhr
Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg, Hildastraße 8, 69115 Heidelberg
IN MEMORIAM DINU LIPATTI (1917 – 1950)
„... stumm vor Staunen und Bewunderung“
MODERIERTES KONZERT
MIT PROF. CORNELIU DAN GEORGESCU, DEN PIANIST*INNEN CORINA RADUCANU UND EUGEN DUMITRESCU, DEM VIOLINISTEN ANDREI MIHAI UND DEM SÄNGER OVIDIU FOCA
Eintritt 20,- Euro, erm. 15,-
PROGRAMM
Constantin Silvestri (1913 – 1969) –„Volkstänze aus Transsilvanien“ (für Klavier zu vier Händen)
Mihai Jora (1891 – 1971) –„Lieder“ (für Klavier zu vier Händen)
Corneliu Dan Georgescu (*1938) –„Vier Tänze aus dem Banat“ (aus dem Zyklus Transsilvanische Themen) – Duda, Pe loc, Brâul, Motive Transilvane
Ciprian Porumbescu (1853 – 1883)–„Ballade“ für Violine und Klavier
George Enescu (1881 – 1955)–„Ballade“ für Violine und Klavier
PAUSE
George Enescu (1881 – 1955) –„Rumänische Rapsodie“ Op. 11, Nr. 2 „Rumänische Rapsodie Op. 11, Nr. 1 (Arr. von Marius Sireteanu für Klavier zu vier Händen)
George Enescu (1881 – 1955) – Pastorale, Menuett trist und Nocturne für Violine und Klavier zu vier Händen
Auswahl rumänischer und internationaler Weihnachtslieder
Mit freundlicher Unterstützung der Stiftungen Landesbank Baden-Württemberg
DINU LIPATTI (1917 – 1950)
gilt als einer der größten Pianisten des 20. Jahrhunderts. Nach zahlreichen Konzerten und Tourneen von überwältigendem Erfolg ließ er sich 1943 in der Schweiz nieder, wo er als Professor am Genfer Konservatorium eine Meisterklasse leitete. Er starb im Alter von 33 Jahren an der Hodgkin-Krankheit.
Dinu Lipattis Vermächtnis besteht aus wunderschönen Aufnahmen, die immer wieder neu veröffentlicht werden („Unvergänglich, unvergessen“ – EMI). Die Erlesenheit und die Aufrichtigkeit seines Spiels begeistern weiterhin Pianisten und Musikliebhaber auf der ganzen Welt.
Ovidiu Foca, Gesang, schloss im Jahr 2018 die Masterstudiengänge an der Fakultät für Theater der Universität der Künste „George Enescu“ in Iași mit den Schwerpunkten Künstlerisches Management ab. Er gründete den Orthodoxen Männerchors „Heiliger Hierarch Leontie aus Rădăuţi“, dessen Dirigent er derzeit ist.
Corina Răducanu und Eugen Dumitrescu bilden seit 2005 ein Klavierduo. Die Konzerttätigkeit des Duos umfasst ihre Teilnahme an zahlreichen nationalen und internationalen Festivals, Konzerten mit Orchester und an mehr als 400 Liederabende in Rumänien und auf den Bühnen in England, Österreich, Belgien Deutschland, Italien, in der Republik Moldova und der Ukraine. Die beiden Pianisten sind die Gründer der „Klavier ART Association“ und Initiatoren mehrerer Kulturprogramme, die in verschiedenen Städten und Regionen des Landes stattfinden.
Corneliu Dan Georgescu ist 1928 in Craiova, Rumänien, geboren, hat in Bukarest, Darmstadt, Breukelen, Holland, und Berlin studiert. Er ist Autor symphonischer und elektronischer Musik, Opern-, Orgel-, Klavier- und Kammermusik, meist in Zyklen gefasst Nach seiner Umsiedlung in die Bundesrepublik 1987 führte er neben seiner komponistischen Tätigkeit die in Bukarest begonnene Forschungstätigkeit am Internationalen Institut für traditionelle Musik und an der Freien Universität in Berlin fort. Er ist Mitglied des rumänischen Komponistenverbands und wurde mit zahlreichen Preisen für kompositorische und musikwissenschaftliche Werke ausgezeichnet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen