Samstag, 8. Oktober, Sonntag 9. Oktober, 17 Uhr Bürgerzentrum Heidelberg/Kirchheim
Ensembles aus der Ukraine, aus Deutschland, Rumänien und Italien/Moldawien treffen sich hier, um gemeinsam auf der Bühne traditionelle Volkstänze, Volks- und klassische Musik darzubieten und die Zuschauer an der reichhaltigen Kultur der jeweiligen Länder teilhaben zu lassen. Das Kindertheater „Teatrolici“ aus Stuttgart führt das Märchen „Jugend ohne Alter und Leben ohne Tod“ von Petre Ispirescu auf. Das Festival versteht sich als Zeichen für den Frieden und als Hilfe für die Ukraine. Der Eintritt ist frei, Spende willkommen.
Mit freundlicher Unterstützung vom Departement für Rumänen von Überall (DRP) und der Baden- Württemberg Stiftung
PROGRAMM
Samstag, ab 17 Uhr
Begrüßung Josif Herlo in Anwesenheit von Dr. Ágnes Sebestyén, Stiftung BW Radu Florea, Generalkonsul Rumänien, Stuttgart Stefan Gheorghiu, Direktor – UCIMR Corina Certes und Raluca Badea, DRP Iurie Levcic, Leiter des Bukowina Kulturzentrums Czernowitz
Das Kindertheater „Teatrolici“ aus Stuttgart präsentiert das Theaterstück „Jugend ohne Alter“ nach einem Märchen von Petre Ispirescu. Der Verleger und Schriftsteller Walter Roth, Heidelberg, hat das Buch übersetzt und zweisprachig herausgebracht. Er wird es anschließend präsentieren.
Junge Musiker aus Bukarest (UCIMR) Konzert – klassische Musik, im Programm: Ludwig van Beethoven, George Enescu und Tiberiu Brediceanu Die Kinder- und Jugendgruppe aus der Ukraine (von der Volksschule für rumänische Kunst und Zivilisation „Ciprian Porumbescu“ Czernowitz) präsentiert rumänische und ukrainische Volkstänze und Musik.
- mit Jungen Talenten aus Karlsruhe (von der rumänisch-deutschen Vereinigung Baden-Württemberg). Im Programm Ludwig von Beethoven und H. Pachulski.
Auftritt des Tanzensembles „Calabreaza“ Prahova, Rumänien
Ceata Junilor, vom Kulturzentrum Cindrelu, Junii Sibiului, Tänze
Anschießend geselliges Beisammensein der Jugendlichen zum Kennenlernen und Austausch.
Sonntag, ab 17 Uhr
Auftritte folgender Ensembles Kalina, Waghäusel, Kinder- und Erwachsenengruppe
Tanzgruppe „Vatra“ aus Turin (Torino) mit rumänischen, moldawischen und Roma-Tänzen „Măgura Prahovei“, Rumänien - Tänze und Gesang „Datina“, Bruchsal - Tänze
Abends gemütliches Beisammensein, Party mit der Formation Take Two, es singt Florentina Roman
An beiden Tagen Ausstellungen und Workshop für Kinder: Datina, Mariana Julia Filimon, Elena Alexa und Anamaria Bodea
Infos unter j.herlo@gmx.de oder www.cuza.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen